Findus mit der Ladebox auf der Nortec Hamburg

Malte Voigt

CNC-Automatisierung

❎ Nortec Hamburg – das sind unsere Erfahrungen.

Wir haben auf der NORTEC vom 23. bis 26. Januar ausgestellt. Unser Fazit vorweg: Wir sind absolut zufrieden. Wir hatten das Gefühl, dass unsere Lösung in die Zeit passt. Zurückhaltende Investitionen aufgrund der schwierigen kulturellen Lage und trotzdem Aufträge für die Mitarbeiter fehlen, erfordert neu gedachte Lösungen, die kosteneffizient arbeiten.

Insgesamt haben wir von den Besuchern und Ausstellern geteilte Meinungen zur Messe erhalten. Viele waren überrascht, dass nur eine Halle geöffnet war. Der sehr ruhige erste Tag der Messe hat die Stimmung einiger Aussteller gedrückt, was sich trotz deutlich besserer Tage am Mittwoch, Donnerstag und Freitag nicht ganz verflüchtigen wollte.

Was hat uns besonders gefallen? Neben dem professionellen Service und der Organisation durch die Messe Stuttgart haben wir viele sehr gute Gespräche mit regional ansässigen Unternehmen geführt und noch während der Messe die ersten Bauteilebeschreibungen und CNC-Typen für ein Angebot oder einen Vor-Ort-Termin beim Interessenten erhalten. Neben mittelständischen Dreh- und Frästeileherstellern waren auch große Unternehmen wie Airbus, Freudenberg, Philips und Ebbendorf AG an unserem Stand vertreten. Die Besucher kamen hauptsächlich aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen. Aber auch ein Thüringer Unternehmer hat sich über unsere Lösung informiert.

Wer hat unser Gewinnspiel gewonnen? Die Gewinner sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht informiert. Mit ihrer Zustimmung werden wir diese Nachricht natürlich teilen.

Was wir schon bekannt geben können, ist das Ergebnis der zweiten Frage: Was soll die Ladebox noch können?

Diese ist für uns ganz entscheidend, weil wir unsere Ladebox mit weiteren Funktionen ausstatten wollen, die immer auch einfach nachgerüstet werden können. Dazu zählt zum Beispiel das Laserbeschriften. Das bedeutet, dass nachdem die Ladebox ein Bauteil aus der Werkzeugmaschine entnommen hat, wird das fertige Bauteil vor einem Beschriftungsgerät in der Box platziert, beschriftet und dann abgelegt.

In der Regel werden diese Schritte an unterschiedlichen Arbeitsplätzen durchgeführt, und dazwischen entstehen Stillstand und Aufwand durch Transport und Lagerung.

Hier ist das Ergebnis der Befragung:

  • 36 % stimmten für Laserbeschriften
  • 43 % stimmten für Qualität prüfen
  • 14 % stimmten für Daten erfassen (Stückzahl und Zeiten)
  • 7 % stimmten für Entgraten
  • 7 % stimmten für Reinigen

Aktuell konzentrieren wir uns auf das Beschriften in der Entwicklung, da die Ladebox bereits für das Beladen von Messgeräten eingesetzt wird und die Qualitätsprüfung in der Box komplexer ist als die eines Beschriftungsgeräts.

Was uns ebenfalls gefreut hat, ist das Interesse von Berufsschulklassen bis Studentengruppen. Hier haben wir Gruppen aus Hamburg, Kiel, Flensburg und Mölln an unserem Stand begrüßt und wir freuen uns, bereits mit zwei Studenten im Gespräch über die anstehenden Abschlussarbeiten in Verbindung mit der Findus zu stehen.

Vielen Dank an alle Besucher der Nortec!

Folge uns gerne auf LinkedIn oder schau bald wieder auf unserem Blog vorbei!





War dieser Beitrag hilfreich?
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?


Du hast noch Fragen oder Anmerkungen? Sprech uns einfach an.

Findus Factory - Your Robot in a Box.

Ressourcen

Blog

Karriere

FAQ

Kontakt

Büro
Findus Factory GmbH
Holsteiner Chaussee 32b
22523 Hamburg

Fertigung
Findus Factory GmbH
Tiedenkamp 11
24558 Henstedt-Ulzburg